Über mich

      

Ich bin am allerliebsten draußen in der Natur unterwegs. Das war schon als Kind so. Vor allem die Spuren, die Tiere hinterlassen, fand ich immer spannend zu entdecken. Und meine Mutter hat mich an ihrem reichen Pflanzenwissen teilhaben lassen, egal ob wir im Wald oder in den Bergen unterwegs waren. Das hat mich geprägt.

Den entscheidenden Impuls für meinen beruflichen Weg habe ich in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr bekommen, das ich im Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck, einer Umweltbildungs-einrichtung im Landkreis München, absolviert habe. Das pädagogische Arbeiten mit ganz verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Natur- und Nachhaltigkeitsthemen – das ist das, was mir so viel Spaß macht, besonders gerne draußen!

Mittlerweile – ein Studium der Landschaftsökologie und -planung (TU München-Weihenstephan) sowie eine Weiterbildung „Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung“ später – kann ich auf 16 Jahre praktische Erfahrung in der Umweltbildung blicken; seit 2009 als Freiberuflerin. Die Freude am Draußensein hat sich in diesen Jahren immer weiter vertieft, so dass ich seit 2019 nun auch als ausgebildete Wildnispädagogin unterwegs bin.
Mit dem Wachsen meiner eigenen Familie hat sich der Fokus auf die Zielgruppe der Familien erweitert. Als ausgebildete Familiengruppenleiterin beim Deutschen Alpenverein bin ich daher gerne und oft mit Familiengruppen draußen unterwegs.

Mit meinem Mann und unseren 3 Kindern bin ich in Geltendorf nahe des Ammersees zuhause, wo die Natur um uns herum mich immer noch und immer wieder neu staunen lässt.

     

Was ich mit erde.live ermöglichen und erreichen will ….

Natur in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit liegt mir als Grundlage allen Lebens sehr am Herzen. Diese Natur sowie auch unsere Erde teilen wir miteinander mit dem Ziel, dass alle jetzt und auch in Zukunft gut leben können.
Natur live erleben und etwas über das Leben erfahren, das will ich mit meinem Projekt erde.live ermöglichen. Dabei soll sich erde aber nicht nur auf den Boden oder die Natur beziehen, sondern auch auf unseren Planeten Erde, auf dem wir in vielfältigsten naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Abhängigkeiten leben.

Ich möchte Zeit und Raum schaffen, um gemeinsam natürliche Zusammenhänge zu erfahren, sich selbst als Teil der Natur zu erleben sowie Kraft und Freude aus der Zeit in der Natur zu schöpfen. Kleine und große Menschen, junge und ältere will ich anregen und neugierig machen, sich auch auf Themen einer nachhaltigen Entwicklung einzulassen. Mittels kreativer und handlungsorientierter Methoden und mit viel Spaß wird erfahrbar, dass wir selbst aktiv unsere Erde und unser Leben darauf mitgestalten können.

Mir ist es wichtig, dass sich bei meinen Veranstaltungen alle ernst genommen wissen und durch verschiedene methodische Zugänge individuelles Lernen möglich wird. Je nach Altersgruppe arbeite ich mit spielerischen, kreativen, kommunikativen sowie handlungsorientierten Methoden. Bei meinen Angeboten nutze ich auch Elemente aus der Wildnis- sowie der Erlebnispädagogik.